Fandom

Drakensang Wiki

Abenteuerpunkte

1.524Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Abenteuerpunkte (kurz AP) werden dem Charakter gutgeschrieben, nachdem er eine Aufgabe erfolgreich erfüllt hat. Dazu gehört im Besonderen das Erfüllen von Questen, eine gelungene Talentprobe während eines Gesprächs oder das Töten von Gegnern.

Wenn ein Charakter genügend AP gesammelt hat, kann er eine Stufe aufsteigen und somit seine Talente und Zauber auf einen höheren Maximalwert steigern.

Abenteuerpunkte sammeln sich an, während Steigerungspunkte für das Steigern von charakterspezifischen Eigenschaften verbraucht werden.

Jeder Held kann maximal 24000 Abenteuerpunkte haben, das entspricht Stufe 20.

WissenswertesBearbeiten

Die Anzahl AP, die man durch den Sieg über einen Gegner erhält, wird durch die Stufe des jeweiligen Spieler-Charakters bestimmt: Jeder Gegner besitzt eine Stufengrenze bis zu der die vollen AP "ausgezahlt" werden; ist ein eigener Charakter eine Stufe stärker als der Gegner, erhält man nur noch die Hälfte AP (abgerundet), ab 2 Stufen darüber gar keine AP mehr.

BeispielBearbeiten

Für jedes besiegte Wildschwein in Avestreu erhält jeder Deiner Charaktere, der sich auf Stufe 1 oder 2 befindet, 4 AP als Belohnung für einen Kampf mit diesem ebenbürtigen Gegner. Für einen Charakter auf Stufe 3 ist das Wildschein ein eher leichter Gegner, daher erhält jeder Charakter, der bereits auf Stufe 3 ist, nur noch 2 AP (= 50% Abzug; es wird dabei immer abgerundet) für diesen Sieg. Für erfahrene Charaktere auf Stufe 4 oder darüber stellt dieser Gegner kaum oder gar keine Herausforderung mehr da - weshalb man ab Stufe 4 gar keine AP Belohnung mehr erhält.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki