FANDOM

Corpofrigo pic.png

Corpofrigo Kälteschock

Der Zauber entzieht einem Lebewesen schlagartig die Körperwärme, so dass seine Kampfwerte und Attribute stark verringert werden.

  • Probe: (CH/GE/KO)
  • Effekt: AT, PA, AW je -4, IN, GE, KK, FF je -4
  • Schaden: ZfP* SP
  • Spruchdauer: 15 Sek.
  • Kosten: 9 AsP
  • Modifikator: Nein
  • Art des Zaubers: Menschlich
  • Zauberkategorie: Kampfzauber
  • Zauberdauer in Aktionen: 4
  • Ziel: Gegner
  • Reichweite: 5.5 m
  • Steigerungskategorie: C

Erlernbar beiBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • In der Vorbereitungszeit von 4 Aktionen bzw. 2 Kampfrunden ist naturgemäß keine Parade möglich und man bleibt gegnerischen Attacken wehrlos ausgesetzt. Sicherheitshalber sollte man diesen Zauber nur aus sicherer Position heraus (zur Kampfeinleitung oder in Überzahl) einsetzen oder über sehr gute Werte zur passiven Verteidigung verfügen (z.B. Selbstbeherrschung gegen Wunden, Körperkraft gegen umgeworfen, Konstitution gegen Gift, etc.)
  • Solange der Effekt eines gelungenen Corpofrigo Kälteschocks anhält, ist der/die Betroffene bezüglich Parade und Ausweichen deutlich reduziert und es ist sinnvoll, genau dann Sonderfertigkeiten wie Wuchtschlag einzusetzen. In Teamarbeit können so auch Gegner mit hervorragenden Verteidigungs­fähigkeiten besiegt werden. Dafür bietet ein Corpofrigo ca. 7 Kampfrunden Zeit.
  • Wer schwere Lasten bei sich trägt, kann zusätzliche Behinderung erleiden, weil die um 4 Punkte reduzierte Körperkraft auch die Traglast um 20 Stein verringert.
  • Eigenschaft Wiederherstellen kann verwendet werden, um erlittenen Effekten (nicht nur) des Corpofrigo Kälteschocks entgegenzuwirken
  • Einerseits: Wer bei mäßigen Eigenschaftswerten in CH/GE/KO noch keinen ausgezeichneten Zauberfertigkeitswert hat, darf nicht viele Schadenspunkte erwarten, da diese von den verbliebenen ZfP* abhängen
  • Andererseits: Erfahrungsgemäß ist nur noch selten mit einem Fehlschlagen des Zaubers zu rechnen, sobald der Zauberfertigkeitswert mindestens die Differenz zwischen dem niedrigsten der Eigenschaftswerte (hier CH/GE/KO) und dem maximalen Würfelwert 20 erreicht. Selbst wenn dann kaum Schaden ausgeteilt wird, kommen dennoch die restlichen Effekte zur Geltung.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki