FANDOM

Magiekunde01.png

Magiekunde

Ist dieser Ring etwa magisch? Und wenn ja, welche Magie wohnt ihm inne? Magiekunde ermöglicht es dem Anwender, nach langem Studium der arkanen Künste, gezielt magische Artefakte, Tränke und verzauberte Gegenstände zu identifizieren.

StatistikBearbeiten

TalentprobeBearbeiten

LehrerBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

Zur Geltung kommt dieses Talent allein für das Identifizieren magischer Gegenstände; es ist keine Voraussetzung für das Erlernen oder Anwenden von Zaubern. Über das Gelingen entscheidet dabei allein der Talentwert; es werden keine Proben abgelegt.

In der Konsole sind auch im sonstigen Spielverlauf noch keine Proben auf Magiekunde beobachtet worden.

Gegenstände mit dem Hinweis "nicht identifiziert" können durch einen Bug ohne (dauerhafte) Investition in Magiekunde voll nutzbar gemacht werden, solange zumindest ein Gruppenmitglied Magiekunde kennt bzw. freigeschaltet hat und daneben über genügend[1] freie Steigerungspunkte verfügt:

  1. den Steigerungsmodus aktivieren,
  2. im Talentbildschirm den Magiekundewert vorübergehend erhöhen,
  3. in den Inventarbildschirm wechseln und nun Gegenstände identifizieren,
  4. abschließend den Steigerungsmodus abbrechen, ohne die Änderungen zu übernehmen.

Die Gegenstände bleiben identifiziert und man behält die Steigerungspunkte.

Die Begleiter mit den höchsten Startwerten in Magiekunde sind der Kampfmagier Jost (12) und die Alchimistin Auralia (20).

Da auch alle in Ardos Anwesen wartenden Begleiter gemeinsam mit der Heldengruppe Steigerungspunkte erhalten, können die so 'in Abwesenheit' erworbenen Steigerungspunkte zur Arbeitsteilung genutzt werden: Man bringt Magiekunde jemandem bei, den man ohnehin nicht ständig unterwegs in der Gruppe dabei haben möchte. Bei Bedarf bringt man die Gegenstände mit 'nach Hause', wechselt zwecks Identifizierung die Begleiter und die eigentliche Heldengruppe behält ihre Steigerungspunkte. - Derartige Spezialisierungen bieten sich bei allen nur selten benötigten Talenten an (wie Schmieden, Bogenbau und Alchimie).

Mit Talentwert 15 können alle magischen Gegenstände identifiziert werden, die im Spiel vorkommen. Höher zu steigern wäre daher (aus mehreren Gründen) sinnlos.

[1] Da Magiekunde zur Steigerungskategorie B gehört, kann der Talentwert mit 302 AP von 0 bis auf 15 erhöht werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki