FANDOM

Talente spiegeln die grundlegenden Fähigkeiten eines jeden Charakters wider. Jeder Charakter beherrscht von Spielbeginn an bestimmte Talente, zu denen weitere dazugelernt werden können. Um Talente zu erlernen ist es notwendig, einen Lehrmeister zu finden, der gegen bare Münze und Steigerungspunkte willig ist, den Charakter fortzubilden. So kann auch ein generischer Krieger oder Thorwaler im Laufe des Abenteuerlebens die Kunst des Taschendiebstahls oder auch des Betörens lernen.

SpielmechanikBearbeiten

TalentprobenBearbeiten

Um zu ermitteln, ob eine Person eine bestimmte Aktion durchzuführen in der Lage ist, wird im Hintergrund des Spiels eine Probe gewürfelt. Bei Talentproben handelt es sich prinzipiell um einzelne Proben auf drei Eigenschaftswerte. So wird bei dem Versuch mit einem Händler um einen Preis zu feilschen, die Probe gewürfelt auf die Eigenschaften Mut, Klugheit und Charisma. Jede einzelne dieser Proben muss gelingen, damit die Talentprobe erfolgreich ist.

TalentwertBearbeiten

Der Talentwert spiegelt die entsprechende Kenntnis eines Charakters im jeweiligen Talent dar. Der so genannte TaW wird genutzt, um die Talentprobe zu vereinfachen. So kann mit einem TaW von zum Beispiel 5 Punkten eine Teilprobe um 5 Punkte oder zwei Teilproben um 2 und 3 und so weiter vereinfacht werden.

ZuschlägeBearbeiten

Zuschläge auf Proben erschweren das Ausführen eines Talents. Dabei muss jede einzelne Probe mit dem entsprechenden Zuschlag (Malus) gelingen. Bei einem Zuschlag von 5 Punkten bedeutet dies zum Beispiel, dass eine Teilprobe auf Mut 12 plötzlich eine Probe auf Mut 7 bedeutet.

TaP*Bearbeiten

Als TaP* bezeichnet man die Talentpunkte nach einer Probe. Diese werden je nach Probe benötigt oder nicht, um die Höhe und Tragweite eines Erfolges auszumachen.

Siehe auchBearbeiten